Anlässlich des Österreichischen Vorlesetages am 21. März 2024 veranstaltete die Handelsakademie und Handelsschule Tulln (Organisation: Christoph Helfer und Pia Tremschnig) erstmals den Wettbewerb „VORausLESEN“.

Im Forum, dem neuen Veranstaltungssaal der Schule, stellten sich je zwei Vorleser:innen aus den zweiten Klassen der HAS und HAK dem – äußerst freundlichen und respektvollen – Urteil einer hochkarätigen Fachjury (STR für Kultur und Schulen Peter Höckner, Schulsprecherin-Stv. Felix Weinlinger, Kulturkenner Günther Kühlmayer, Schulbibliothekarin Traude Paflik, Redaktionsleiter der NÖN Tulln Thomas Peischl) und des aus den ersten Klassen bestehenden Publikums.

Die Kandidat:innen Kiara Albrecht und Amelie Meyer (2AS), Magdalena Hofbauer und Clara Kurzmann (2AK), Marlene Rebensteiner und Elisabeth Weissenberger (2BK) sowie Lino Lehrner und Markus Schraik (2CK) hatten drei Wertungsrunden zu bewältigen, in denen verschiedene Vorlese-Kompetenzen gefordert waren.

Ging es in der 1. Runde um den Vortrag eines selbst gewählten und entsprechend vorbereiteten Textes, waren beim „Vom-Fleck-weg-Vorlesen“ Spontaneität und Flexibilität gefragt, sollten den aufmerksamen Zuhörer:innen doch apfelstrudelige Kochrezepte, bienenlastige Gesetzesausschnitte oder kitschige Kapitel aus Groschenromanen nahegebracht werden. Im Finale konnten die drei verbliebenen Leser:innen schließlich bei Szenen aus „Faust“ (Goethe), „Romeo und Julia“ (Shakespeare) und „Der Talisman“ (Nestroy) auch ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen.

Wir gratulieren herzlich den Gewinner:innen Lino Lehrner (2CK; 1. Platz), Marlene Rebensteiner (2BK, 2. Platz) und Elisabeth Weissenberger (2BK, 3. Platz) und beglückwünschen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihrem Mut und ihren großartigen Leistungen.

Ihr habt bewiesen: Vorlesen macht Spaß – den Lesenden und denen, die ihnen mit offenen Ohren gebannt zuhören. Warum es also nicht einmal selbst ausprobieren?