In der letzten Ferienwoche gab es für Schüler*innen, die ab 6. September 2021 die ersten Klassen der Handelsakademie oder Handelsschule besuchen, erstmals die Möglichkeit, an einer Sommerschule in ihrer neuen Schule teilzunehmen.

Fast die Hälfte der in Frage kommenden Schüler*innen nutzen die Gelegenheit, Grundkenntnisse aus Englisch und Mathematik zu wiederholen und zu festigen. Neben einem abwechslungsreichen Stundenplan mit Lerneinheiten, Sport und Spiel sorgte ein gemeinsames Frühstück dafür, dass sich alle wohlfühlten. Neben den Professorinnen Verena Benedict, Gabriele Ehmoser, Beatrix Kaiser-Gnan, Elisabeth Skamrada, Antonia Spannagl, Marion Svoboda und  Andrea Tauber unterstützten „Buddies“ aus höheren Klassen – Stefan Gschar, Mehrinur Polatli, Alina Räuschl, Theresa Tampermeier und Veronika Tauber – die „Sommerschüler*innen“.

Dass es den Teilnehmer*innen Freude gemacht hat, schon vor Schulbeginn zu lernen, aber auch Spaß zu haben, lässt sich an den folgenden Stellungnahmen ablesen:

„Die Lehrerinnen waren sehr nett. Die Wiederholungen wurden verständlich erklärt.“

„Ich finde alles gut, was wir bisher gemacht haben. Ich würde die Sommerschule jedem weiterempfehlen, da sie hilfreich ist, um sich auf den Schulbeginn vorzubereiten.“

„Die Sommerschule hat mir gut gefallen. Es wurde viel erklärt und auch wiederholt. Es war spielerisch und abwechslungsreich.“

„Das ist eine sehr gute Möglichkeit, die Schule und die Lehrer kennenzulernen.“

„Die Kennenlernspiele und die Englisch/Sport-Stunden waren sehr lustig. Der Escape Room war das Highlight der Woche. Sogar Mathe hat Spaß gemacht, weil die Lehrerin alles gut erklärt hat.“

„Ich fand die Sommerschule cool, weil ich jetzt schon ein paar Mitschüler kennengelernt habe. Sehr gut hat mir das gemeinsame Frühstück gefallen.“

„Ich habe bereits neue Freundschaften geschlossen und es war toll, wieder zu lernen.“

„Es wurde nie langweilig oder mühsam.“

„Das Programm war gut, vor allem das Hinausgehen in den Schulhof war erfrischend. Die Schule macht einen sehr guten Eindruck.“