Am 7. Dezember 2022 durften die Schülerinnen und Schüler der 3AS Handelsschule Tulln mit Prof. Dr. Ingrid Wetter im Rahmen des Unterrichtsgegenstands „Volkswirtschaft und Recht“ im Bezirksgericht in Tulln an verschiedenen Strafverhandlungen teilnehmen.

Es wurden Fälle über den Betrug bei einem Autoverkauf, über Diebstähle in einem Supermarkt und in einer landwirtschaftlichen Selbstbedienungsbox sowie über eine Körperverletzung, die schwer alkoholisiert verursacht wurde, verhandelt. Der Richter, Mag. Zellinger, informierte die Schülerinnen und Schülern über den Ablauf von Strafverhandlungen, erklärte die Inhalt der Verfahren sehr genau und stand für Fragen der Jugendlichen zur Verfügung. Für die ganze Klasse war es sehr interessant zu sehen, wie eine Gerichtsverhandlung abläuft, welche Strafsachen verhandelt werden, was die beteiligten Personen sagen und welche Urteile schließlich gefällt wurden.