Die Schüler/innen aus den Klassen 1AK, 1BK und 1CK HAK sowie die 2AS HAS besuchten am 4. Oktober 2022 mit den Professoren der Naturwissenschaften Mag. Ergin Cakmak und Mag. Sebastian Kremshuber eine interessante und abwechslungsreiche Mitmachausstellung auf dem Schiff "MS Wissenschaft" (ein zum Ausstellungsschiff umgebautes Frachtschiff).
In diesem Jahr nimmt die Ausstellung unter dem Motto "Nachgefragt!“ die Wissenschaft selbst unter die Lupe. Denn um Fragen an die Wissenschaft stellen zu können, ist es wichtig zu verstehen, wie diese überhaupt funktioniert. Wie kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf ihre Fragestellungen? Welche Methoden nutzen sie, um ihre Forschungsfragen zu beantworten? Wie arbeitet zum Beispiel eine Sprachwissenschaftlerin, wie ein Mikrobiologe oder wie ein Vulkanologe? Was ging unserem heutigen Wissenschaftsstand voraus? Ist der wissenschaftliche Erkenntnisprozess geradlinig oder macht er auch mal Umwege? Welche Frage würdest du der Wissenschaft gerne stellen?