Finanzbildung - jugendgerecht und interaktiv
Mit MoneyMatters – einer Online-Plattform, angeboten von der Bank Austria mit dem „Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschafsmuseum“, tauchten die Schülerinnen und Schüler der 2AK im Rahmen des Unterrichts im Fach Betriebswirtschaft bei Mag. Brigitta Fischer in die spannende Welt der Finanzen ein. Die Schülerinnen der 2AK (Ausbildungszweig classic) sind begeistert, dass sie Finanzthemen, wie z. B. Zahlungsmöglichkeiten, Sparformen, persönliche Budgetplanung, nachhaltiger Konsum, etc., die sie früher oder später auch privat betreffen werden, in der HAK sehr fundiert lernen. Als Belohnung für die erfolgreich abgelegten Module erhalten die Schüler*innen demnächst auch Zertifikate.

Business Masters – spielerisch Wirtschaft lernen
Firmengründung, Investitionen, Kredite, Rechtsformen usw. sind spannende Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie beschäftigen. Besonders viel Spaß macht der Erwerb von Wirtschaftswissen mit Business Masters, dem Spiel der Österreichischen Wirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, dass neben Würfelglück, auch strategische Wirtschaftsentscheidungen und unternehmerisches Wissen zum Erfolg führen. „Wirtschaft ist cool!“, sind sich die Schülerinnen und Schüler der 2AK (classic) und 2CK (media) einig, die im Fach „Betriebswirtschaft“ bei Mag. Brigitta Fischer ihr Können spielerisch unter Beweis stellen konnten.

Conscious Consumers‘ finance (CoCo fin) – Das Mitmach-Labor für bewusste und zukunftsfähige Finanzbildung
Am 23. Februar 2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der classic-Klasse 1AK mit Mag. Karin Frühwirth und Mag. Ergin Cakmak das Workshop „CoCo fin“ (Finanzbildung) im Wirtschafts- und Gesellschaftsmuseums in Wien. Die Jugendlichen erhielten interessante Informationen u. a. über die Themen Finanzen, Investitionen, Gender-Pay-Gap, Working Poor und Kryptowährungen. Durch verschiedene spielerische Aktivitäten wurden Problemstellungen simuliert, erfahrbar gemacht und gemeinsam analysiert. Leonie Meyer und Clara Kurzmann (1AK) sind sich einig: „Die Aktivitäten haben Spaß gemacht, und wir empfehlen den Workshop jedenfalls weiter!“