Das Europäische Parlament bietet ein spezielles Programm für Schulen in Form der Zertifizierung als Botschafterschule, um das Bewusstsein für Europa und für das Europäische Parlament sowie die europäische Demokratie bei jungen Menschen zu fördern. Im letzten Schuljahr hat die HAK/HAS Tulln den Zertifizierungsprozess mit großem Erfolg durch verschiedene Aktivitäten und Projekte durchlaufen.
Am 28.11.2022 durfte die HAK/HAS Tulln daher an der feierlichen Verleihung zum Status „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ im Haus der EU in Wien teilnehmen.
Mag. Doris Czesany (Koordinatorin für die EU Botschafterschule an der HAK/HAS Tulln) wurde von einigen Juniorbotschafter*innen aus den internationalen Klassen begleitet: Jakob Wilhelm und Felix Weinlinger aus der 3BK sowie Alice Hobold, Elena Gritsch und Daniel Leopoldi aus der 4BK. Sie alle freuen sich schon auf weitere Veranstaltungen im Haus der EU und in der Schule.
Nach Ansprachen der beiden Vizepräsidenten des EU Parlaments, EU Abgeordnete Evelyn Regner und Othmar Karas sowie des Bildungsministers Martin Polaschek, wurde den Schulen, die sich im letzten Jahr für diesen Status durch zahlreiche Projekte qualifizierten, ihre Zertifikate überreicht.
Wir gratulieren allen Schüler*innen und Lehrer*inne, die am Gelingen dieses Projektes beteiligt waren und danken für ihr Engagement.