Mit der Ausbildung an der PRAXIS-HAS Tulln stehen dir 1000 Chancen für deine berufliche Zukunft offen – ob sofortiger Berufseinstieg, Beginn einer Lehre oder Absolvierung eines HAK-Aufbaulehrgang und ev. anschl. Studiums – ALLES ist mit der PRAXIS-HAS TULLN möglich!

Wir möchten dir einige unsere HAS-Absolvent*innen aus den letzten Jahre vorstellen, die unterschiedlichste Karrierewege für ihre berufliche Zukunft gewählt haben. Wir haben sie gefragt, was sie nach dem Abschluss an der HAS Tulln machen und wie ihnen die Ausbildung an der HAS Tulln dabei geholfen bzw. gefallen hat:

Julia Bernsteiner (Abschlussjahr 2017/18)
"Ich bin jetzt Sekretärin in einer Rechtsanwaltskanzlei und kümmere mich um Termine, arbeite mit Kund*innen und verfasse viele E-Mails. Ich wurde gut aufs Berufsleben vorbereite, vor allem im Bereich Office Management. Außerdem habe ich gelernt, selbständig zu arbeiten. Ich denke sehr gern an die HAS Tulln zurück."

Alexander Juvan (Abschlussjahr 2017/18)
"Ich mache eine Lehre als Orthopädietechniker. Ich passe Heilbehelfe an und fertige Prothesen und habe viel Kontakt und Ärzt*innen und Kund*innen. Hilfreich sind das Wissen im Umgang mit Kund*innen und wirtschaftliches Denken. Das erspart mir auch alle wirtschaftlichen Fächer in der Berufsschule."

Andrea Bernsteiner (Abschlussjahr 2017/18)
"Ich arbeite als Sekretärin in einem Architekturbüro und ich denke gern an meine Schulzeit, wo mich viele Professor*innen immer unterstützt haben. Vieles aus der Übungsfirma und dem Fach Persönlichkeitsbildung haben mich gut vorbereitet, auch Excel und Word verwende ich täglich."

Bianca Bayer (Abschlussjahr 2016/17)
"Ich arbeite im Familienbetrieb meiner Eltern als Piercerin und Tätowiererin und erinnere mich gerne an die gute Schüler-Lehrer-Beziehung an der HAS Tulln zurück. Viele kaufmännische Inhalte kann ich gut gebrauchen, zB. habe ich einen guten Überblick über die Buchhaltung unseres Unternehmens."

Matthias Maurovich (Abschlussjahr 2016/17)
"Ich habe eine 2jährige Lehre zum Fleischverarbeiter gemacht und arbeite im Familienbetrieb im Einkauf, Vertrieb, Logistik, Verrechnung und in der Fleischverarbeitung. Mir helfen die kaufmännischen Fächer, die Übungsfirmenarbeit und meine Kenntnisse im EDV-Bereich. Toll war die Klassengemeinschaft und das Arbeiten im Team an der HAS Tulln."

Marie Knödler (Abschlussjahr 2016/17)
"Ich habe einen HAK-Aufbaulehrgang gemacht, derzeit arbeite ich im Daten- und Logistikmanagement. Die umfassende Ausbildung war generell ein gutes Fundament für meine Praktika und meinen Job - und ich habe Freunde fürs Leben an der HAS Tulln gefunden!"

Sarah Ebner (Abschlussjahr 2016/17)
"Ich habe einen Aufbaulehrgang gemacht und studiere derzeit im ersten Semester BWL an der Wirtschaftsuniversität. Für mich waren die Fächer Betriebswirtschaft und Rechnungswesen sehr hilfreich, die Schulzeit in der HAS Tulln war die schönste für mich!"

Kerstin Laber (Abschlussjahr 2016/17)
"Nach 2 Jahren Berufserfahrung bei einem der big four Steuerberatern in Wien ergab sich für mich die Gelegenheit, in einem großen Tullner Bauunternehmen als Bereichsleitersekretärin zu arbeiten. Die Handelsschule Tulln war für mich sicher die richtige Schule, weil ich durch das Berufspraktikum schon erfahren durfte, was ein gutes Betriebsklima ist.

Manuel Pennerstorfer (Abschlussjahr 2016/17)
"Ich mache derzeit eine Lehre zum Versicherungskaufmann in Tulln. Durch die Handelsschule erspare ich mir sogar ein ganzes Lehrjahr! Der Office-Management- und Informatik-Unterricht hat mir sehr viel gebracht für mein berufliches Weiterkommen. Außerdem haben wir immer wieder das Präsentieren geübt, was mir für meinen jetzigen Beruf sehr viel bringt. Unsere Klassengemeinschaft war super!

Oliver Prokesch (Abschlussjahr 2016/17)
"Nach der Handelsschule machte ich zuerst eine Ausbildung zum Sanitäter im Rahmen des Zivildienstes. Danach qualifizierte ich mich für einen Ausbildungsplatz im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie (Polizeischule) in Ybbs an der Donau. Mir haben die Unterrichtsgegenstände Deutsch und Informatik für meine derzeitige Ausbildung sehr viel geholfen. Ich erinnere mich sehr gerne an meine Schulzeit in der HAS Tulln zurück, sowohl an die Klassengemeinschaft als auch an die Lehrerinnen und Lehrer.

Wir gratulieren unseren Absolvent*innen und sind stolz auf ihren Werdegang!