Die Europa HAK Tulln wurde als Vertretung Österreichs ausgewählt und erhielt die einmalige Gelegenheit, an den "Youth Democracy Dialogues" in Brüssel (23. /24. 3. 2023) teilzunehmen. Diese Veranstaltung wurde vom Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss veranstaltet und jedes Mitgliedsland der EU und alle Beitrittskandidatenländer wurden von je drei Schülern/innen und einer Lehrerkraft vertreten. Von der Europa HAK Tulln nahmen Elena Gritsch, Daniel Leopoldi und Julian Weninger (alle 4BK) mit Mag. Edeltraud Paflik teil.  Das Thema dieses Jahr war Active Participation and Democracy. Die Jugendlichen aus Europa hatten dabei die Gelegenheit, ihren Ideen für die Zukunft Europas zu präsentieren und zu diskutieren.

Die Schüler/innen der HAK Tulln zeigten sich beeindruckt und meinten: „Die Teilnahme an YEYS 2023 war für uns ein wirklich einmaliges Erlebnis. Einerseits erhielten wir Einblicke in den politischen Alltag der EU und andererseits durften wir eine Vielzahl neuer Leute kennenlernen. Es ist schließlich nicht alltäglich, dass sich junge Menschen aus 34 europäischen Staaten in einem Raum versammeln, und wir werden definitiv mit sehr vielen in Kontakt bleiben.“