Den 6. und 7. Juni 2023 verbrachten die Jahrgänge 2AK, 2BK, 2CK und 4CK mit Mag. Sabine Katholitzky, Mag. Andrea Tauber, MMag. Petra Weninger und Mag. Bianca Wojta in der Steiermark. Erstes Ziel in Graz war Kastner & Öhler. Die Schüler*innen zeigten sich beeindruckt von den wechselvollen Schicksalen des Hauses und von den über 500 Marken, der Einzelhandelsriese anbietet. Die 2ABK lernte bei einem Besuch bei der Vöslauer Mineralwasser GmbH die Geschichte des Traditionsunternehmens näher kennen. Beim größten österreichischen Kerzenhersteller, der JEKA Kerzen GmbH, konnten die Schüler*innen ihr kaufmännisches Wissen auffrischen und beim Kerzen-Verzieren Geschick und Kreativität beweisen. Ein Highlight im Programm war der Besuch der bekannten Schokoladefabrik Zotter. Dort konnte man viel Wissenswertes rund um den Kakao erfahren und den aufwändigen Prozess der Schokoladeherstellung beobachten. Eine ausgiebige Verkostung der süßen Produktpalette bildete den Abschluss der zweitägigen Exkursion.