Am 09.10. 2023 besuchten die Schüler/innen der 4CK mit Professor Birgit Aflenzer die Zollbehörde im Kremser Hafen. Dort wurden ihnen die verschiedenen und interessanten Aufgabengebiete der Zollbehörde erklärt, die von Betriebsprüfungen und mobile Zolleinheiten (inkl. Einsatzwaffen und Diensthunde) bis hin zu Abfertigung am Hafen Krems sowie die Messung des Alkoholgehalts von Verschlussbrennereien reichen. Nicht nur betriebswirtschaftliche Aspekte wurden näher analysiert, sondern auch vielfältige Betätigungsfelder nach der Matura wurden den Schüler/innen aufgezeigt.

Die Schüler/innen der 1AS besuchte am 9.10. 2023 gemeinsam mit Professor Christina Floßmann und Professor Beatrix Kaiser-Gnan ein Workshop zum Konsumverhalten im COCOLAB des Wirtschafts- und Gesellschaftsmuseums in Wien. Mit Kartenspielen, Flipper, Seilziehen und parlamentarischer Abstimmung mittels Buzzer reflektierten die Schüler/innen spielerisch ihr persönliches Konsumverhalten und wie sich dieses auf die Umwelt auswirkt. Als unterhaltsamen Abschluss des Ausflugs konnten coole Fotos im Museum der Illusionen geschossen werden.

Am 6. 10. 2023 reiste die Klasse 3CK mit Professor Andrea Tauber zum Stift Klosterneuburg, wo Matthias Hofmeister-Kiss,MA (HAK Tulln Absolvent 2007) die Organisation des Stift Klosterneuburg und die Aufgaben der Kulturabteilung näher vorstelle. Die Schüler/innen erhielten einen Einblick in der Praxis der strategischen und operativen Planung, Personalführung und -management. Besonders interessant fanden die Schüler*innen die Ausführungen zu den aktuellen Entwicklungen hinsichtlich Beschaffungskosten, Personal, künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und was es bedeutet, eine Führungskraft zu sein.  Eine Stiftsführung und Verkostung von Obstsäfte, die das Stift herstellt, schlossen das Ausflugsprogramm ab.