Das ARS Electronica Center in Linz beschäftigt sich als Forschungseinrichtung seit 1979 mit der digitalen Revolution und wie sie unser Zusammenleben verändert. Aktuell stehen die Themen Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Neuro-Bionik im Mittelpunkt deren Forschung. Die Schülerinnen aus den media-Klassen 4CK und 5CK hatten am 1. März 2023, in Begleitung von Birgit Aflenzer, MSc und Mag. Sebastian Kremshuber, die Möglichkeit, diverse Workshops und Ausstellungen zu diesen Themen zu besuchen.
Besonders interessant fanden die Schüler/innen das Thema der Künstlichen Intelligenz und Robotik. Viel Spaß machte es ihnen, eine eigene KI mittels ferngesteuerter Autos zu trainieren sowie kleine Roboter zusammenzubauen und „zum Leben zu erwecken“.
Bei einer 8K Vorführung konnten die Jugendlichen in den „Deep Space“ eintauchen und im Rahmen der Ausstellung There’s no Planet B neue Erkenntnisse zu Energieträgern gewinnen und auch essbare Erde verkosten.
Die Schüler/innen waren sich einig, dass die Zeit leider nicht ausreichte, um sich im Detail der Ausstellung zu widmen. Sie freuen sich jetzt schon auf den nächsten Besucht.