Begleitet von Mag. Andrea Schmotz (PBGW) und Mag. Christoph Helfer (Deutsch) besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4CK im Rahmen einer Exkursion am 30. Mai 2023 die Kapuzinergruft in Wien sowie eine Vorstellung des Vienna’s English Theatre.
Eine Führung durch die (Haupt-)Grablege der Habsburger-Dynastie – Herzen und Eingeweide der bis ins 19. Jh. „dreigeteilten“ Verstorbenen befinden sich an anderen Orten – zeigte nicht nur den Wandel im Verständnis von Leben und Tod im Laufe der Jahrhunderte, sondern überraschte auch mit Geschichten über die in den zahlreichen Särgen Bestatteten. So war zu erfahren, dass Kaiserin Maria Theresias Mutter ihre Fruchtbarkeit mit geistigen Getränken anregen wollte und so zur Alkoholikerin wurde, oder dass die arme Mathilde von Österreich-Teschen einem Brand ihres Kleides – möglicherweise hatte die Prinzessin heimlich geraucht und die Zigarette hinter ihrem Rücken versteckt – zum Opfer fiel.
Der Nachmittag war nach so viel morbider Neugierde der theatralischen Lebenslust in Form von Shakespeares großer Komödie „A Midsummer Night’s Dream“ im Vienna’s English Theatre gewidmet. Ein junges Ensemble brachte die Geschichte um Liebe, Lust und Leidenschaft mit Spielfreude, frechem Witz und einer Menge Musik auf die Bühne, sodass die Schülerinnen und Schüler im Publikum den Klassiker des englischen Barden in sehr unterhaltsame Form erleben konnten.