Ergänzend zum Lehrstoff im Unterricht „Betriebswirtschaft“ lud Mag. Marion Svoboda eine Expertin auf dem Gebiet des „Franchising“ für einen Fachvortrag in der Klasse 3AS ein. Das Franchising ist heute ein beliebter Einstieg in die Selbstständigkeit. Das Risiko des Scheiterns ist dank bereits erprobter Geschäftsmodelle deutlich geringer als bei der herkömmlichen Gründung und häufig sind die Einstiegshürden durch geringe Einstiegsgebühren und Investitionen niedrig. Frau Astrid Bignasse erklärte das spannende Thema praxisbezogen anhand des Unternehmenskonzeptes von Mrs. Sporty. Es wurden u. a. die Grundlagen des Geschäftskonzepts, die Finanzierung als Einzelunternehmerin, sowie die Analyse der Betriebskosten näher besprochen. Für die Schüler/innen der Abschlussklasse stellte dies eine kurzweilige Stunde dar, bei der bereits bekannte Inhalte anschaulich wiederholt und neue spannend vermittelt wurden. Zusätzlich erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die Tätigkeit einer Unternehmerin/eines Unternehmers. Das Abschlussprüfungszeugnis der Handelsschule ersetzt die Unternehmerprüfung und gilt auch als Nachweis einer Büro- oder Einzelhandelskaufmann-Lehre.