Die Lie Detectors versuchen, Schülerinnen nachhaltig zu helfen, Meinungsmache aktiv zu erkennen. Ein wichtiges Ziel der Gruppe ist es, das kritische Denken und Nachrichtenkompetenz zu fördern. Medienkompetenz ist der Schlüssel dazu. Und am besten, wenn diese von einem Medienfachmann, wie Florian Danner (Puls4 TV), vermittelt wird. Am 9. April 2024 organisierte Klassenvorstand Mag. Marion Svoboda einen diesbezüglichen Workshop für die Klasse 1AS HAS. Anhand von drei realen Beispielen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Strategien zum Erkennen von Fake News und technisch veränderten Bildern.  In dem Workshop konnten sie auch viel über den Job des Journalisten erfahren und selbst in Gruppen einen kurzen Text für eine Zeitschrift als Entwurf verfassen.