Leasing
Am 10. April 2024 lud Prof. Birgit Aflenzer Herrn Roland Maslo (HAK-Absolvent 1993) von der Raiffeisen-Leasing zu einem Vortrag für die 3. und 4. Klasse HAK Dabei wurde die Raiffeisen-Leasing und die Raiffeisen-Struktur erläutert, was Leasing eigentlich ist und welche Objekte typischerweise für Leasing-Gesellschaften von Interesse sind und auch wie ein Leasing-Rechner von PKWs funktionieren und worauf vor allem junge Erwachsene bei einem Leasing-Auto achten sollten. Die Raiffeisen-Leasing hat sich auch als attraktiver Arbeitgeber präsentiert und bietet HAK-Absolvent*innen eine gute Möglichkeit in div. Bereichen im beruflichen Leben Fuß zu fassen.

Internationaler Handel
Am 11. April 2024 besuchte Manfred Zeder (HAK-Absolvent 1994) die Klasse 2AK mit Prof. Karin Frühwirth. Er ist ein Geschäftsführer der Zeder GmbH im internationalen Handel für Fleischereibedarf und Gewürze in Tulln. Er berichtete von seiner beruflichen Laufbahn und gab Einblicke in die Herausforderungen eines Kleinbetriebs. Besonders interessant fanden die Schülerinnen und Schüler seine Ausführungen über die Praxis im Schriftverkehr bei Kaufverträgen.

Internationaler Industriebetrieb
Am 5. April 2024 informierte - auf Einladung des Direktors – Geschäftsführer Josef Eisenschenk von der AGRANA Zucker GmbH in Tulln die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 5. HAK Klassen. Die Diskussion über Beteiligungsverhältnisse und Eigentümerstruktur ermöglichte den Schüler/innen, die komplexen Beziehungen innerhalb eines multinationalen Unternehmens zu analysieren. Darüber hinaus bot die Analyse der Geschäftssegmente Einblicke in die Diversifizierungsstrategien von AGRANA und ihre Auswirkungen auf die Unternehmensleistung. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Rohstoffbeschaffung gelegt, ein Schlüsselfaktor für das erfolgreiche Funktionieren eines Unternehmens, das in der Lebensmittelindustrie tätig ist.

Vorträge von Experten aus der Wirtschaft sind bereichernde Erfahrung für die Schüler:innen, die so, ihr Verständnis für komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und Einblicke in die Realität des globalen Geschäftslebens gewinnen können.

Wir danken allen Vortragenden für ihre Zeit und ihre wertvollen Einblicke!