Was ist die Hour of Code?

Hour of Code (Stunde des Codes) begann als einstündige Einführung in die Informatik. Sie sollte zeigen, dass der "Code" kein Mysterium ist und jeder die Grundlagen erlernen kann, und sie sollte das Interesse an Informatik wecken. Inzwischen ist daraus eine weltweite Initiative zur Förderung der Informatik geworden. Aus einer Stunde Programmieren entstanden die unterschiedlichsten Aktivitäten.

Das Ziel der "Hour of Code" an der HAK Tulln war es, das Interesse und die Freude am Coding bei den Schüler*innen zu wecken. Kurz vor Weihnachten (21. bzw. 22. 12. 2021) wurden Minecraft Abenteuer erlebt, Handy Apps programmiert und eine Tanzparty veranstaltet. Mitgemacht haben die Klassen 1CK, 2CK und 3CK. Für die erfolgreiche Teilnahme gab es am Ende auch ein Zertifikat von Organisatorin Monika Kirschner.

So spannend kann Computertechnologie sein!

Die abschließende Befragung der Schüler*innen zeigte eindeutig, dass ihnen die "Hour of Code" gefallen hatte:

 

Viel Spaß beim Ausprobieren der Ergebnisse:

Tanzparty von Maya Marr, 1CK

 

Tanzparty von David Pani, 1ck