Wiener Geschichte, englische Geister und der österreichische Bundespräsident

Was alles kann man an Erlebnissen unterbringen in einem Nachmittag und Abend in Wien? Eine ganze Menge! Das bewiesen die Schülerinnen und Schüler der internationalen Klasse 2BK am 23. April 2025 mit Jahrgangsvorstand Christoph Helfer und Jahrgangsvorstand-Stellvertreterin Doris Czesany bei einem Besuch in der Bundeshauptstadt.
Stadtrundgang
Zunächst stand ein historisch-kulturgeschichtlicher Rundgang rund um die Ringstraße auf dem Programm, mit der Universität (wo die Lehrer:innen im Audimax als Zeitzeug:innen die eine oder andere Erinnerung an das eigene Studium und eigenartige Professor:innen hervorkramten), Rathaus, Burgtheater, Volksgarten und den Museen (natur- & kunsthistorisch). Nach einem Abstecher zum „Zentrum der Macht“, dem Ballhausplatz zwischen Bundeskanzleramt und Präsidentschaftskanzlei, beeindruckte in der Minoritenkirche die XL-Mosaik-Version von Michelangelos „Letztem Abendmahl“ durch Größe und Technik.
Meet and Greet mit dem Bundespräsidenten
Ungeplant, aber umso überraschender und erfreulicher war die persönliche Begegnung mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der eben vom abendlichen Spaziergang mit „First Dog“ Juli in die Hofburg zurückkehrte und bereitwillig für ein gemeinsames Foto zur Verfügung stand.
Irische Spezialitäten und Vienna’s English Theatre
Beim Abendessen im Irish Pub „The Long Hall“, wo Spezialitäten wie Pie, Fish and Chips und Apple Crumble auf der Karte stehen, stärkte sich die Gruppe schließlich für den Besuch im Vienna’s English Theatre. Der Thriller „2:22. A Ghost Story“ von Danny Robins bot beste Unterhaltung und wohligen Grusel. Ob nun tatsächlich einige Schüler:innen, wie sie nach Ende der Vorstellung verlauten ließen, nächtelang nicht schlafen werden können oder nach den vielen Eindrücken des Tages doch müde ins Bett gefallen sind, bleibt – wie die Existenz und der Verhaltenskodex von Geistern – ein Geheimnis.
