Der Hauptbahnhof Wien stand am 28. April als erstes auf dem Exkursionsprogramm, das von Mag. Doris Wilhelm und Mag. Andrea Schmotz erstellt wurde.
Dipl.-Ing. Johannes Schachinger von der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH begrüßte die Tullner Gruppe unter dem sogenannten "Rautendach" und führte sie durch den zu einer Drehscheibe für den internationalen und nationalen Reiseverkehr gewordenen Bahnhof in Wien. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten die Schüler*innen einen Teil des mehr als 50 ha großen ÖBB-Betriebsgebietes und lernten dabei die Logistik des unter der Gleiszone befindlichen Einkaufszentrums näher kennen.
Nach einem Mittagessen ging es weiter zum Heeresgeschichtlichen Museum in den dritten Bezirk, wo die Klasse auf den Spuren der Monarchie bis zu deren Ende viele interessante Exponate betrachten durfte. Die Schüler*innen sind sich einig und meinten - getreu dem Ausstellungsmotto - „Kriege gehören ins Museum!“