Wien erleben: Die 1AK auf den Spuren von Geld und Energie

Schüler*innen vor der Müllverbrennungsanlage

Am 26. Mai unternahm die 1AK mit ihren Professorinnen Julia Schicha und Bianca Wojta eine Exkursion nach Wien mit spannenden Einblicken in den Bereich der Finanzen und der Nachhaltigkeit.Beim Besuch des FLiP (Financial Life Park) der Erste Bank konnten die Schüler:innen an interaktiven Stationen den Umgang mit Geld entdecken, wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und eigene Finanzentscheidungen spielerisch ausprobieren. In der Müllverbrennungsanlage Spittelau erfuhren sie anschließend, wie aus Abfall umweltfreundlich Energie und Fernwärme für tausende Haushalte entsteht – und bestaunten das außergewöhnlich gestaltete Gebäude von Friedensreich Hundertwasser. Ein gelungener Ausflug, der gezeigt hat, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit Ressourcen und Geld umzugehen!