Am 16. Dezember 2022 informierte Frau Elke Winkler von der Fachgruppe Spedition und Logistik der Wirtschaftskammer NÖ die Schüler*innen aus 3as, 4ak und 4ck über dieses spannende Thema.

Mit einem schwungvollen Input und anschließendem Praxisbeispiel lernten die Schüler*innen die Aufgaben und Herausforderungen des Berufsbildes des Spediteurs kennen.
Japanische Autos nach Österreich, österreichischen Wein nach Frankreich oder italienische Mode nach Deutschland: Speditionskaufleute wissen, wie man Waren rund um die Welt schickt, und sorgen dafür, dass sie pünktlich und sicher am Zielort ankommen. Modernste Computerprogramme helfen dabei, effiziente und optimale Transportrouten zu planen, bei denen z. B. Leerfahrten möglichst vermieden werden.

Anhand von Originaldokumenten wurde die Bedeutung von Liefer- und Zahlungsbedingungen wiederholt und die Wichtigkeit des richtigen Transportmittels besprochen. Zu den Aufgaben von Speditionskaufleute zählt nämlich auch das Transportmittel (Bahn, Schiff, Flugzeug, LKW) zu organisieren, die fachgerechte Lagerung sowie die Verzollung von Gütern zu veranlassen. Sie sind in ständigem Kontakt mit dem Lager- und Transportpersonal, mit KundInnen und LieferantInnen.

Zum Abschluss zeigte Frau Winkler noch den möglichen Karriereweg in diesem Bereich für Absolventinnen und Absolventen der Handelsschule oder der Handelsakademie auf.

Ein interessanter und aktivierender Vortrag im Rahmen des Betriebswirtschaftlichen Unterrichts bzw. der Bildungsberatung, wofür wir uns herzlich bedanken!