Schülerinnen und Schüler HAK/HAS Tulln schreiben sich in die „IRemember Wall“ von Yad Vashem ein und erinnern damit an die Opfer des Holocaust

Seit 2005 wird alljährlich am Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, der „Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ (International Holocaust Remembrance Day) begangen. Am 27. Jänner gedenkt man auf Initiative der Vereinten Nationen des nationalsozialistischen Völkermordes an sechs Millionen europäischen Juden während des Zweiten Weltkriegs.

Die Gedenkstätte Yad Vashem in Israel bietet eine besondere Möglichkeit, Frauen, Männer und Kinder, die dem historisch einzigartigen Verbrechen zum Opfer gefallen sind, vor dem Vergessen-Werden zu bewahren. Menschen aus aller Welt tragen sich im Internet auf einer digitalen „Gedenkmauer“ ein, ihr Name erscheint dann gemeinsam mit jenem des Holocaust-Opfers, an das man (sich) erinnern will, auf der „IRemember Wall“ (https://iremember.yadvashem.org).

Die 4AK wurde, gemeinsam mit knapp weiteren 100.000 Teilnehmer*innen (Stand: 27.01.2022) mit Klassenvorstand Christoph Helfer im Rahmen des Unterrichts im Fach „Politische Bildung und Geschichte“ Teil dieser wichtigen Aktion. Jede*r Schüler*in wählte auf der Homepage von Yad Vashem eine Person aus, recherchierte die – manchmal umfangreicheren, weitaus öfter spärlichen – Informationen zu ihrem Leben und Sterben und gestaltete ein „Erinnerungsplakat“. „Wir wollen damit Menschen, die sonst vielleicht im Dunkel der Geschichte verschwinden würden, und ihren Schicksalen ein Gesicht geben“, so die Schülerinnen und Schüler, „weil sie alle nicht vergessen werden dürfen.“