Die HAK/HAS Tulln ist seit Herbst 2018 Mitglied im größten Netzwerk Österreichs für Schule und Umwelt (ÖKOLOG). Im Rahmen dieses ÖKOLOG-Projekts wird die Schulgemeinschaft jedes Jahr ein nachhaltiges Thema bearbeiten. Heuer widmen sich Schüler/innen und Lehrer/innen intensiv dem Thema "Wasser - unser Lebenselixier".

In der Zeit vom 20. bis 24. Mai 2019 wurden verschiedene Aktionen zum Thema Wasser angeboten bzw. durchgeführt.
Alle Schüler/innen erhielten am Anfang dieser Woche den Trinkpass „Schlau trinken“, wo nicht nur das Trinkverhalten dokumentiert wird, sondern auch zum Trinken von zuckerfreien bzw. -reduzierten Durstlösern motiviert werden sollte.
In allen Unterrichtsgegenständen wurde das Thema Wasser behandelt und im Juni im Rahmen einer Ausstellung im Südtrakt der Schule zusammengefasst.

Am 21. Mai 2019 durften die Klassen 1AK, 1CK, 3AK, 2CK, 1AS, 2AS, 2BK und 4CK im Rahmen der ÖKOLOG-Aktionswoche am Vortrag „Amazonas Regenwald - Globale Wirkung des Klimafaktors Wasser“ von Johann Kandler, dem Amazonas-Experten des Klimabündnisses Österreich, teilnehmen. Der Schwerpunkt in diesem Vortrag lag auf dem Leben am Amazonas, wo Wasser das zentrale Element des Regenwaldes ist. Es bestimmt das Leben im Jahreskreislauf, erhält die Biodiversität und ist ein wichtiger Klimafaktor. Doch Globalisierung und verschwenderischer Konsum wirken sich immer mehr im Amazonas aus – gigantische Wasserkraftwerke, Bergbau und Industrien bleiben nicht ohne Folgen, sei es lokal oder global.
Anhand eindrucksvoller Bilder zeigt Johann Kandler Beispiele ganzheitlicher Lösungsansätze um Klimawandel, Regenwaldzerstörung und Migrationsbewegungen vorzubeugen und die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Die Siegerklasse des Wettbewerbs „Sauberstes Klassenzimmer“ der ersten HAK-Klassen war die Klasse 1BK. Die Schüler/innen besuchte am Di., 21. Mai 2019, ab 9:00 Uhr (mit Prof. Cikanek; Prof. Penzenauer-Griessler und Prof. Teichmann) das  Workshop „Einblick in die angewandte Biotechnologie“ mit dem Schwerpunkt Wasser an der FH Tulln.Dort wurden sie von der Studiengangleiterin DI Birgit Herbinger der FH Tulln empfangen. Nach einer einleitenden Vorstellung der Studienmöglichkeiten und Aufgabengebiete der FH Tulln konnten die Schüler/innen in drei Gruppen im Stationenbetrieb die Wasserhärte und den Nitratgehalt bestimmen, den Prozess der Wasserklärung verfolgen, Mikroorganismen im Faulschlamm beobachten, die Auswirkungen von Putzmitteln im Wasser auf das Wurzelwachstum von Pflanzen sehen  und erfahren, welche Biotechprodukte  im täglichen Leben zum Einsatz kommen. Den Jugendlichen wurde dadurch bewusst, wie wichtig die Biotechnologie zum Funktionieren unseres Lebensstiles, sei es bei der Abwasserklärung, der Medizin, der Ernährung oder der Kosmetik, ist.

Ebenfalls am Dienstag, 21. Mai 2019, wurde die Exkursionen zum Wasserwerk, Brunnen und Kläranlage in Tulln fortgesetzt, um den Schüler/innen (4ABCK/3ABK) einen Einblick zu geben, wie die Wasserbereitstellung in einer Gemeinde funktioniert und was mit den produzierten Abwässern passiert.

Aus gesammelten leeren Plastikflaschen, wurde eine Installation unter dem Titel „Plastikflaschen kommen nicht in den Himmel“ im Schulhof ausgestellt. Schüler/innen der 4BK befüllten mit Mag. Franz Bamberger ein Netz mit leeren Plastikflaschen, die in der Schule konsumiert und zwei Wochen lang in den Klassen gesammelt wurden. Mit Hilfe des Schulwarts und Schülern der 2CK wurde das gefüllt Netz an einem Baum im Schulhof gefesselt. Dieses Plastikflaschenobjekt soll verdeutlichen, wie viel Plastikmüll in kurzer Zeit produziert wird.