In der Handelsakademie müssen die Schüler*innen während ihres letzten Ausbildungsjahres im Team eine Diplomarbeit erstellen. Das Thema muss einen wirtschaftlichen Hintergrund haben und sollte für ein Unternehmen ausgearbeitet werden (Auftraggeber). Jede*r Schüler*in hat ein eigenes individuelles Thema und verfasst einen Literaturteil, wo das Thema auf sachlicher Ebene analysiert wird und einen empirischen Teil, z.B. eine Fragebogenauswertung.

Da es sich um eine vorwissenschaftliche Arbeit handelt, ist u. a. auf richtiges Zitieren zu achten und die Regeln des wissenschaftlichen Schreibens sind anzuwenden. Daher werden Grundlagen zur Erstellung einer Diplomarbeit im Gegenstand „Business Training, Projektmanagement, Übungsfirma und Case Studies“ in der 4. Klasse bzw. im Fach „Officemanagement und angewandte Informatik“ in der 3. Klasse erarbeitet.
Im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung ist auch die Präsentation der Diplomarbeit vorgesehen. Heuer kann diese Präsentation - wie auch schon im Vorjahr (coronabedingt) – freiwillig stattfinden.
Wir stellen nachfolgend einige Diplomarbeitsthemen aus 16 Gruppen (von 37 Schüler*innen) vor. Folgende Themen behandelten die Schüler*innen u. a.:

•    Umweltbewusste Zukunft: Optimierung und Orientierung der Schmidberger ElektroinstallationsGesmbH in den Bereichen Abfallwirtschaft, Projektmanagement, Logistik und Transport
•    Vorschläge zur Verbesserung des Arbeitsklimas - eine Analyse des Unternehmens Fleischwaren Berger Ges.m.b.H. & Co KG
•    Analyse von Mobilitätsdienstleistungen des Unternehmens ÖAMTC
•    Die Corona-Krise 2020. Eine Untersuchung der grundsätzlichen wirtschaftlichen Auswirkungen auf Unternehmen und auf das Kaufverhalten von Kundinnen und Kunden
•    DigiTransGmbH. Einblicke in ein zukunftsorientiertes Unternehmen im Bereich „autonomes Fahren“

Wir gratulieren allen Schüler*innen der Maturklassen zur Abgabe ihrer Diplomarbeiten und danken allen betreuenden Professor*innen sowie den Auftraggebern für die gute Zusammenarbeit!