Die Schüler/innen der internationalen Klasse 3BK EUROPA HAK begeben sich in einer englischsprachigen Talkshow auf die Spuren der alten Griech/innen

Die HAK Tulln ist eine von neun Schulen in Österreich und die einzige in Niederösterreich, die den internationalen Zweig (EUROPA HAK) nach dem Lehrplan für „European and International Business“ unterrichtet. Damit werden die Schülerinnen und Schüler optimal auf die wirtschaftlichen, sprachlichen und digitalen Anforderungen im europäischen und globalen Umfeld vorbereitet.
Die Kommunikation in Englisch wird daher in vielen Unterrichtsgegenständen, u. a. mit Unterstützung einer Native Speakerin, besonders gefördert. So zum Beispiel im Unterrichtsfach „Politische Bildung und Geschichte“, in dem sich die Schüler/innen der 3BK mit Mag. Christoph Helfer und Native Speakerin Margaret Teichmann, MSc, der antiken griechischen Kultur und den Anfängen der Demokratie in der Polis Athen in Form einer – englischsprachigen – Talkshow widmeten.

Unter dem Titel "TALK WITH THE PAST“ schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen historischer Figuren und übernahmen auch die Moderation. So diskutierte dann etwa der Philosoph Sokrates angeregt mit einem Olympiasieger („Wir kämpfen nackt.“) und dem stolzen Architekten eines Tempels („Alle anderen bauen sechs Säulen, bei mir sind es zehn.“) oder der politische Reformer Kleisthenes („Ich bin der Erfinder der Demokratie.“) mit einer reichen attischen Bürgerin („Mein Mann ist in der Politik, ich bin bei den Kindern.“) und einem in Schuldknechtschaft geratenen Bauern.

Den Schüler/innen der internationalen Klasse 3BK machte es Freude, sich auf diese Weise kreativ mit wichtigen Ereignissen und spannenden Entwicklungen in der Vergangenheit auseinanderzusetzen und dabei auch spielerisch ihren englischen Wortschatz zu erweitern.