Die Schüler*innen der 4BK, gleichzeitig Mitarbeiter*innen der FATAGO GmbH – FAir TAstes GOod Warenhandels GmbH – nahmen mit Ihrer Geschäftsführerin Mag. Marion Svoboda am Planspiel Nachhaltigkeit der AK St. Pölten am 21. Oktober 2021 teil.

Den Start bildete die Aufgabe, sechs Gruppen zu bilden, jeweils ein Schiff aus Legosteinen zu bauen und einen Namen für die eigene Insel zu finden. Die Inseln Ayana, Volantis, Sunshine Paradise, Klein-Russland, Monokultia und Phanuel erhielten Grundlagen (Rohstoffe, Geld, Strom,…) und Aufgaben zum Planen und Gestalten der Bedingungen auf dieser Insel. Es wurden pro Gruppe Strategien für eine nachhaltige Verbesserung für Mensch und Umwelt entwickelt. Doch leider wurden diese manchmal durch Naturkatastrophen oder Immissionen negativ beeinflusst. Würfelglück sorgte für Geld, mehr Rohstoffe oder zusätzliche Verbesserungen aber Würfelpech auch für weitere Katastrophen.

Nachdem die ersten Verhandlungen zu einer gemeinsamen Klimapolitik – trotz sinnvoller wirtschaftlicher und sozialer Argumente – kläglich gescheitert waren, gelang es dann in der 2. Runde doch, gemeinsam am Ziel einer lebenswerteren Welt zu arbeiten (unterstützt durch weitere drohende Katastrophen, die so abgewendet werden konnten). Etwas, das in der Realität leider selten gelingt.

Ein 5-Stunden Planspiel, das wie im Flug vergangen ist und viel Spaß gemacht hat.