Auslöser für diesen Workshop war das Schulstartevent zu Schulbeginn mit Ali Malodji, wo sich alle Schüler*innen Gedanken über die Zukunft und das Mitgestalten dieser gemacht haben. Die 3as begab sich am 16. Dezember 2021 gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Marion Svoboda in einem online Meeting mit Elke Hackl von der Kunst Universität Linz (auf Vermittlung des Ars Electronica Centers Linz) auf eine „Mission to Mars“.
Was wissen wir über den Mars, was glauben wir zu wissen, woher haben wir unser Wissen? Welche Informationen bietet die NASA uns zum Faktencheck. Wie muss ein Mensch, der auf dem Mars überleben kann, ausgestattet sein oder auch wie müsste dieser verändert werden? Wieviel Cyborg in uns ist dafür notwendig? Die Ergebnisse wurden zeichnerisch kreativ festgehalten und schmücken nun den Klassenraum.
Das Wissen über die sehr beschränkten Möglichkeiten, tatsächlich auf dem Mars zu überleben, lässt uns hoffen, dass unsere Erde uns noch lange als Heimat zur Verfügung stehen wird.