Ein wichtiger Meilenstein im Klimaschulprojekt, das in diesem Schuljahr gemeinsam mit der Klima- und Modellregion Wagram sowie den Partnerschulen (Volkschule Königsbrunn, Neue Mittelschule Tulln1) durchgeführt wird, fand am Dienstag, 22. Oktober 2019 statt.

Zwei sehr interessante Inputs erwarteten die insgesamt ca. 120 Schüler/innen der Jahrgänge 2CK, 4AK, 4BK, 5AK, 5BK und 5CK:
Anna Aytan und Pia Buchhart gingen in ihrem interaktiven Vortrag „Klima & Energie“ auf die Themenbereiche Energie, Klimawandel, Treibhauseffekt und „2000 Watt-Gesellschaft ein. Ein Blick wurde auch auf das Thema „Mythen“ rund um das Thema „Klimawandel“ gelegt, wo die Schüler/innen gefragt waren, Fake News zu hinterfragen bzw. zu widerlegen. Anlässlich der gerade stattfindenden „International Week“ wurde auch ein Vergleich des Energieverbrauchs (pro Kopf) zwischen Österreich und Japan gezogen. Leider steigt dabei Österreich schlechter als Japan aus.
In einem World-Café in 4 Gruppen wurde es dann sehr aktiv und die persönlichen Ideen zur Umsetzung der „2000 Watt-Gesellschaft“ waren gefragt. Zu den Themenbereichen WOHNEN, MOBILITÄT, ERNÄHRNG und KONSUM beantworteten Schülerteams konkrete Aufgabenstellungen und präsentierten diese den anderen Gruppen. Raphaela Nistler und Patrick Leptien waren über das Engagement der Schüler/innen sehr erfreut.
Im nächsten Schritt soll im Unterricht erarbeitet werden, wie jede/r Schüler/in ganz konkret und persönlich einen Beitrag zur 2000-Watt-Gesellschaft und zu einem Leben CO2 LIGHT leisten kann.