Aufgrund der lezione a distanza (distance learning) wählte Mag. Pia Tremschnig mit den Schüler/innen der 4AK im Sommersemester im Fach „Italienisch“ einen neuen Weg, Referate zu halten. Die Schülerinnen und Schüler der 4AK hatten den Auftrag, ihnen zugeteilte italienische Orte zu präsentieren und verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten zu finden und zu vergleichen, das reichte von der Luxusvilla am Meer bis hin zu Jugendherbergen und Campingplätzen. Abschließend musste noch ausführlich begründet werden, welche Option des Aufenthalts man wählen würde. Das Ergebnis war eccellente – die Schülerinnen und Schüler waren dabei sehr kreativ und fanden unterschiedliche Formen der Präsentation und technischen Aufbereitung. Auch die Nachbesprechung erfolgte online. Für die Italienischlehrerin Mag. Pia Tremschnig war es ein Genuss, die Referate anzusehen und auch das Feedback fiel diesmal sehr leicht, da man sich das eine oder andere einfach noch einmal ansehen, stoppen, vor- und zurückspulen konnte, wozu man ja sonst nicht die Möglichkeit hat! Das Fazit: relazione a distanza va benissimo!