Gemälde und andere Kunstschätze
Mit Bruegel, Dürer, Canaletto und noch einigen weiteren berühmten Malern setzte sich die 3bk in Begleitung von Mag. Edeltraud Paflik im Rahmen einer Führung durch die Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien am 12. Mai 2022 auseinander. Die Führerin machte auf interessante Details in den Bildern aufmerksam und ließ nebenbei noch viel geschichtliches Wissen einfließen. Da es im Kunsthistorischen Museum noch viel mehr zu sehen gibt als Bilder, hatten die Schülerinnen und Schüler nach der Führung die Gelegenheit, die weiteren Abteilungen des Museums selbständig zu erkunden. Je nach Interesse besuchten sie die Ägyptisch-Orientalische Sammlung, die Antikensammlung, die Münzsammlung oder die Kunstkammer. Die prunkvoll gestalteten Säle des Museums hinterließen auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck.

3bk trifft „Egon Schiele privat“
Bei einem Lehrausgang ins Egon-Schiele-Museum in Tulln mit Deutschprofessorin Mag. Edeltraud Paflik erhielten die Schüler*innen der 3bk interessante Informationen über das Leben des weltberühmten Malers. Zuerst gab ihnen die Führerin einen Einblick in Schieles Familienleben, dann hörten sie sich in Gruppen Ausschnitte aus Interviews an, die die amerikanische Schiele-Expertin Alessandra Comini lange nach Schieles Tod mit dessen Schwestern führte. Jede Gruppe erarbeitete daraufhin ein Standbild zu einer zentralen Szene aus Schieles Kindheit und Jugend. Nach der Besichtigung der im Museum ausgestellten Schiele-Bilder hatten die Jugendlichen im Atelier die Gelegenheit, selbst kreativ zu werden. Sie fertigten Zeichnungen zu einer besonders schönen Erinnerung aus ihrem Leben an, die den Klassenraum schmücken.