Mit dem „HENRY“ zeichnet das Jugendrotkreuz NÖ seit dem Jahr 2009 jene Schulen aus, die außerordentliche Maßnahmen zur humanitären Werteerziehung in Form von nachhaltigen Projekten gesetzt haben.
Im Intervall von zwei Jahren kommen fünf Preise in folgenden Kategorien zur Vergabe: Volksschulen und Allgemeine Sonderschulen, Hauptschulen und Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Allgemeinbildende Höhere Schulen sowie Berufsbildende Mittlere und Höhere Schulen.
Mit dem Projekt „Wasser – unser Lebenselixier“ konnte die Handelsakademie und Handelsschule der Stadtgemeinde Tulln die Jury überzeugen und erhielt den „Henry Award 2019“ in der Kategorie Berufsbildende Mittlere und Höhere Schulen.
Besonders beeindruckt hat das Projekt, weil alle Schüler/innen der Schule mit unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen in diversen Unterrichtsgegenständen beteiligt waren.
Die feierliche Preisverleihung erfolgte am 17. Oktober 2019 im Rahmen der Landeskonferenz des ÖJRK-NÖ im Hotel Ottenstein. Die Schüler/innen Matthias Ohm (2CK), Philip Trixner (3CK), Sophie Krätschmer (4AK), Theresa Walzer (4BK) und Florian Dallinger (5AK) - begleitet von Mag. Annemarie Penzenauer-Grießler sowie Mag. Brigitta Fischer - präsentierten das Siegerprojekt „Wasser – unser Lebenselixier“ in Form von Kurzstatements und zeigten das während des Projekts entstandene Video.
Die Leiterin des Bereichs pädagogischer Dienst der Bildungsdirektion für NÖ, HR Doris Wagner, der Leiter des Präsidialbereichs der Bildungsdirektion NÖ, Mag. Karl Fritthum, der Präsident des Roten Kreuzes NÖ, General Josef Schmoll, die Landesleiterin des ÖJRK NÖ, HR Maria Handl-Stelzhammer sowie Landesgeschäftsführerin des ÖJRK NÖ, OSR Ulrike Hanka gratulierten dem Team der Handelsakademie und Handelsschule der Stadtgemeinde Tulln sehr herzlich zur Auszeichnung für nachhaltige und humanitäre Werterziehung.