Prof. Mag. Christine Cikanek-Jandl unterrichtete seit 1982 mit großer Leidenschaft Biologie und Chemie an der Handelsakademie und Handelsschule Tulln, wobei der Gedanke der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes immer im Mittelpunkt standen. Am 1. März 2021 trat sie in den wohlverdienten Ruhestand.

Mit Freude und Engagement initiierte sie viele Projekte und Aktivitäten an der HAK/HAS Tulln, diese reichen von regelmäßig durchgeführten „Gesunden Jausen“, Einführung von Energie(wo)manager und Watt-Watcher, Abhaltung von Einkaufs- und Kochworkshops sowie Spenden- und Freikaufaktionen für Regenwald und Donauauen sowie der Sekania-Bucht auf Zakynthos für Meeresschildkröten. Höhepunkte in ihrer Unterrichtstätigkeit war die Mitwirkung im Arbeitsteam zum 3jährigen EU-Projekt „Local Sustainable Development Network“, das gemeinsam mit dem Gemeindeabfallverband Tulln und mit Partnern aus Spanien, Luxemburg und Deutschland (1998-2002) durchgeführt wurde. Daran anschießend gelang ihr mit einem Schülerteam die Digitalisierung aller Projektunterlagen zum Thema „Agenda 21“, die über die Homepage der Schule abrufbar waren. Bei vielen Schulveranstaltungen (Ball, Bunte Abende, Schoolical, Zukunfsforum) half sie unterstützend mit, sang im Schulchor bei der „Feuerzangenbowle“ mit Begeisterung mit, war beliebte Leiterin und Begleiterin bei Exkursionen. Als Kustodin für Naturwissenschaften war sie auch für die Einrichtung des Biologiesaales verantwortlich und wirkte aktiv bei der Schulhofgestaltung mit. Koll. Cikanek war auch am Beitritt der Schule zum Netzwerk Österreichs für Schule und Umwelt (ÖKOLOG) sowie am EU-Klimaschulprojekt der Klima- und Energiemodellregion Wagram beteiligt.

Direktor Eisenschenk und die Fachkollegen Mag. Ergin Cakmak, Mag. Sebastian Kremshuber und Margaret Teichmann, MSc gratulierten Mag. Christine Cikanek-Jandl  zum Pensionsantritt.