Im Unterrichtsfach „Betriebswirtschaftliche Übungen einschließlich Übungsfirma, Projektmanagement und Projektarbeit“ werden die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule ab der zweiten Klasse auf das Verfassen einer Projektarbeit vorbereitet. Methoden und Instrumente des Projektmanagements (Projektantrag, Ziele, Projektauftrag, Projektkultur, Objektstrukturplan, Projektstrukturplan, Zeitplanung, Verantwortungsmatrix) werden behandelt und an Beispielen angewendet. Auch im Unterrichtsgegenstand „Officemanagement und angewandte Informatik“ wird das Erstellen einer Projektarbeit und multimediale Präsentieren gelernt. Die Schüler/innen erhalten viele wichtige Tipps zur Gestaltung ihrer Projektarbeit. Im ersten Semester des letzten Ausbildungsjahres wird schließlich intensiv, eigenverantwortlich und im Team eine Projektarbeit mit betriebswirtschaftlicher Themenstellung erarbeitet.

Normalerweise präsentieren die Schüler/innen im Rahmen der Abschlussprüfung ihre Projektarbeit vor einer Prüfungskommission. Heuer kann diese Präsentation - wie auch schon im Vorjahr (coronabedingt) – freiwillig stattfinden.

Zurecht mit Stolz präsentierten die künftigen Absolventinnen und Absolventen der PRAXIS-HAS Tulln ihre fertiggestellten Projektarbeiten mit den Themen:

•    Das betriebliche Praktikum und seine Stakeholder von Paula Svoboda, Vanessa Stadler, Julia Koch und Blanka Göncöl
•    Moderne Büroorganisation - eine Vergleichsanalyse von Julia Schauer und Dorka Kalmar
•    2 Erfolgsstorys auf einen Blick: Die Stärken des Familienbetriebes im Gewerbe von Marcel Feichtinger und Roland Puchegger
•    Stärken des stationären Handels von Christian Schweighart und Thomas Reisinger

Wir gratulieren zum ersten Teil der Abschlussprüfung!