Zahlreiche Schüler/innen der 3bk international und 3 ck media verbrachten von 15.-22. Oktober 2022 gemeinsam mit den Englisch-Professorinnen Mag. Verena Benedict, Mag. Doris Czesany und Mag. Beatrix Kaiser-Gnan ereignisreiche Tage in Irland. Die unterhaltsamen und lehrreichen Unterrichtsstunden im Herzen Dublins wurden für Recherchen und Diskussionen zu „Irish History and Culture“ genützt, Interviews mit Gastfamilien sorgten für zusätzliche Möglichkeiten für die Studierenden, ihr sprachliches Wissen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu erweitern sowie ihr kulturelles Verständnis zu vertiefen. Das neu erworbene Wissen wurde in digital unterstützten Präsentationen gezeigt und mit Urkunden prämiert.  
Die Nachmittage und Abende konnten bei Stadtführungen, Besuchen von Sehenswürdigkeiten wie der Jeannie Johnston – Famine Boat (einem Replica-Boot) oder Dublinia (die gesamte irische Geschichte im Schnellverfahren plus Waxfiguren) ebenso genossen werden wie bei einer Trainingseinheit zu Gaelic football und Hurling, Irish Dancing oder Bowling. Höhepunkte waren sicherlich der Tagesausflug nach Kilkenny Stadt und Schloss, der Besuch bei der österreichischen Vertretung der WKO und einem sehr herzlichen Empfang des österreichischen Botschafters in seiner privaten Residenz. Den krönenden Abschluss bildete ein atemberaubender Cliff-Walk (Klippenwanderung) auf der Halbinsel Howth, bei dem unsere Schüler:innen sogar von übermütigen Delphinen begrüßt wurden.  
Trotz eines gewaltigen Gewitters in der Mitte des Aufenthaltes war die Laune durchwegs sonnig und entspannt, so wie das restliche Wetter. Besonders stolz sind wir auf unsere Schüler/innen aber, was ihre Orientierungsgabe und Verlässlichkeit anbelangt. Alle waren trotz mancher Herausforderungen mit Bus und Bahn immer super pünktlich und guter Laune. Eine großartige Truppe, die sich diesen Aufenthalt auf der Emerald Island (grünen Insel) wirklich verdient hat.