Eine Reise in die Provence

Tullner Gruppe in Marseille

Vom 21. bis 25. September 2026 machte sich die Französischgruppe der 4ABCK in Begleitung von Mag. Claudia Strohdorfer und Mag. Christoph Helfer auf den Weg zu ihren Kulturtagen nach Frankreich. Ziel war die wunderschöne Provence mit ihren historischen Städten, beeindruckenden Landschaften und dem mediterranen Flair. 

Am ersten Tag erkundete die Gruppe Marseille. Bei einer Stadtbesichtigung lernten sie die zweitgrößte Stadt Frankreichs mit ihren vielen unterschiedlichen Facetten kennen. Besonders beeindruckend waren der Alte Hafen (Vieux-Port) und das Panier-Viertel mit seinen vielen Street-Art-Kunstwerken. 

Am Dienstag war das nächste Ausflugsziel Avignon. Die historische Stadt an der Rhône mit ihrem Papstpalast (Palais des Papes) war für viele der Höhepunkt der Reise.

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen von Kunst und Kultur. Es wurde Aix-en-Provence, eine elegante Stadt mit wunderschönen Plätzen, Brunnen und historischen Gebäuden besucht. Besonders interessant war die Verbindung zur Kunstgeschichte: Paul Cézanne, einer der bedeutendsten französischen Maler, lebte und arbeitete hier. 

Anschließend ging es wieder zurück nach Marseille zum MUCEM – Musée des Civilisations de l'Europe et de la Méditerranée. 

Als Abschluss stand eine Bootstour durch den Nationalpark Calanques auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein fuhr die Tullner Gruppe entlang der beeindruckenden Küste und konnten die spektakuläre Landschaft bewundern.

Das gemeinsame Crêpe-Essen am letzten Abend war ein schöner Abschluss einer abwechslungsreichen und gelungenen Reise.