Finster ist nicht gleich dunkel. Diese Erfahrung machten die Schüler*innen der 3AS in Begleitung von Mag. Marion Svoboda und Mag. Ergin Cakmak beim der interaktiven Ausstellung „Dialog im Dunklen“ in Wien am 25. März 2022. Eine Stunde, geführt von blinden Guides, durch eine dunkle Welt, in der das Fühlen, Riechen, Schmecken und Hören stärker in den Vordergrund rücken. Ein Blindenstock hilft zwar ein wenig, um nicht anzustoßen, aber bei der Orientierung hilft er nicht. Wo man sich genau befindet, ist allerdings oft völlig unklar. Ein Spaziergang durch einen Wald, das Überqueren einer Straße, eine Fahrt mit einem Boot und ein Getränk in der „Finsterbar“ bestellen und trinken – all das erforderte höchste Konzentration und konnte ganz anders wahrgenommen werden.
Eine besondere Herausforderung stellte die anschließende Gruppenübung dar, wo gemeinsam ein Haus aus Lego-Duplo-Steinen gebaut wurde. Natürlich auch in vollkommener Dunkelheit. Hier waren Kommunikationsfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme gefragt.
Besonders interessant war ein Gespräch mit einem stark sehbehinderten Mitarbeiter, der aus seinem Alltag erzählte und viele Fragen der Jugendlichen beantwortete.

Das gemeinsame Erleben und Begegnen im Dunkeln wirkt noch nach. Es erzeugt Respekt für menschliche Vielfalt, Individualität und fördert einen offenen und vorurteilsfreien Umgang miteinander.