Am 25. März 2022 durfte die Französisch-Gruppe der Schüler*innen aus den Klassen 2AK, 2BK und 2CK mit ihrer Französisch-Professorin Mag. Elisabeth Skamrada ihre erste Exkursion seit langem machen. Als Ziel wählten sie das Institut Français in Wien.

Das Institut français d’Autriche ist Mitglied eines weltweiten Netzes von 96 Kulturinstituten, die dem französischen Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten unterstehen, um die französische Sprache und Kultur zu verbreiten. Es bietet ein vielfältiges Angebot:

  • Eine Mediathek  mit einem umfangreichen Bestand von französischsprachigen Werken.
  • eine Informationsstelle (Campus France), um die Student*innen bei der Erstellung  eines Studien- oder Forschungsprojektes in Frankreich zu begleiten.
  • Ein Sprachzentrum, um die Sprachzertifizierungen zu erhalten.
  • Kurse zur Erlernung oder Verbesserung der französischen Sprache.
  • Ein umfangreiches und abwechslungsreiches Kulturprogramm

Die Jugendlichen nahmen an einem Workshop zum Thema „Comics“ teil und stellten erfreut fest, dass sie den Workshopleiter, einen „Native Speaker“, auch schon gut verstehen konnten. Mit großem Eifer konnten sie auch alle Rätsel beim Escape Game lösen, um die Mediathek des Instituts wieder verlassen zu können und den Vormittag in der Wiener Innenstadt ausklingen zu lassen.