Wir, Theresa Tampermeier und Veronika Tauber, absolvieren im Zeitraum vom 11. Juni und 2. Juli in Brüssel ein Praktikum. Unser Arbeitspatz ist das NÖ Verbindungsbüro in Brüssel. Das Verbindungsbüro sind die Augen und Ohren Niederösterreichs in Belgiens Hauptstadt. Es vertritt die Interessen Niederösterreichs und leitet wichtige Informationen weiter. So ist unser Bundesland immer am neusten Stand. Der wichtigste Punkt unseres Tagesablaufs ist es, täglich EU-News zu lesen und für NÖ relevante Informationen weiter zu leiten. Nach Rückmeldung unserer Kollegin, geht es dann ans Verfassen einer so genannten „EU-Info“. Wir nehmen den relevanten Artikel und fassen die wichtigsten Informationen zusammen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Artikel meist nicht auf Deutsch, sondern auf fachsprachigen Englisch oder oft auch Französisch verfasst ist. Wir sind gefordert unsere Fremdsprachenkenntnisse einzusetzen. Eine weitere Tätigkeit ist es, den Posteingang unseres Büros zu verwalten. Laufend eintreffende E-Mail sollen entweder an KollegInnen weitergeleitet werden, nur als gelesen markiert werden oder als Spam entfernt werden. Häufig erhalten wir Einladungen zu diversen Events. Falls ein Event für Niederösterreich relevant ist, wird dieses von jemanden in unserem Büro besucht. Unser persönliches Highlight ist, dass wir auch an einigen dieser Events teilnehmen dürfen. Wir besuchen nicht nur Events, sondern unser Büro veranstaltet auch selbst Events. Die NÖ Sommerbowle fand an unserem dritten Arbeitstag statt. Es war ein ereignisreicher Tag, weil am selben Tag eine Mittelschulklasse aus Niederösterreich, das Verbindungsbüro besuchte.  In unserer zweiten Woche, wurde ein Parlamentsbesuch für uns organisiert. Somit konnten wir den Alltag im Europäischen Parlament miterleben.  Monatlich findet der Praktikantenstammtisch der österreichischen PraktikantInnen statt, welches von unserem Büro organisiert wird. Getroffen haben wir uns in einem Lokal namens „The Beer Factory“, welches sich in der Nähe des Parlamentes befindet. Es war ein angenehmer Abend, voller interessanter Gespräche und neuen Bekanntschaften. 

Diese Erfahrungen werden uns immer in Erinnerung bleiben und wir legen es jedem ans Herz, auch den Schritt ins Ausland zu wagen!