Wieviel Geld hat ein*e Schüler*in pro Monat zur Verfügung? Welche Einnahmen haben Familien mit Kindern, alleinerziehende oder alleinstehende Personen? Welche Kosten kommen auf diese Gruppen zu und welche Ausgaben hat man, wenn man auszieht und alleine leben möchte? Wobei kann mir die AK hier hilfreich zur Seite stehen?
Diese Fragestellungen wurden in einem professionell moderierten Workshop in der AK St. Pölten am 14. Februar 2023 bearbeitet. Die Schüler*innen der 2as, begleitet von Marion Svoboda und Gernot Pohl, diskutierten im Plenum viele Fragen und versuchten in Kleingruppen mit zugeordneten Rollen tatsächliche Ausgaben zu ermitteln und im Anschluss zu vergleichen.
Ein lebensnaher Workshop, der als Vorbereitung für das nächste Unterrichtsthema (Personalverrechnung: wieviel bleibt netto vom im Dienstvertrag stehenden Bruttogehalt?) eine gute Basis schuf und den Schüler/innen Spaß machte.