Die 3BK beschäftigte sich bereits im Herbst 2021 im Rahmen des Unterrichtsfachs International Business mit den 17 Sustainable Development Goals, den von den Vereinten Nationen definierten Nachhaltigkeitszielen. Am 7. Mai 2022 hatten die Schüler*innen schließlich die Gelegenheit, im Rahmen der Tagung der Agenda 2030 für Städte und Gemeinden ihr Wissen in verschiedenen Workshops in der Garten Tulln zu erweitern.
Die Klasse nahm mit Mag. Karin Frühwirth an dem Workshop „gleich = gerecht?“ von Südwind Österreich teil und beschäftigte sich mit dem SDG 10 „Reduced Inequalities“. Die Schüler*innen wurden aufgefordert, hundert Holzfiguren gemäß der geschätzten Bevölkerungsaufteilung auf die fünf Kontinente zu verteilen. In Kombination mit Chips, die den Wohlstand der verschiedenen Regionen symbolisierten, war deutlich zu sehen, dass in den USA und Europa wenige viel haben, während in Asien und Afrika viele Menschen über wenig Wohlstand verfügen. Bei einem von „tut gut NÖ“ veranstalteten Workshop konnte die Klasse Fitnessgeräte testen und über gesunde und weniger gesunde Getränke diskutieren. Beim dritten Workshop, organisiert von der „Baupiloten Architektur“ aus Tirol, wurden verschiedene Innenräume und Lernumgebungen von Schulen bewertet und ideale Lösungen diskutiert. Durch die Vielfalt der an diesem Tag behandelten Themen wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, dass Nachhaltigkeit keine eindimensionale Angelegenheit ist und eine Veränderung an ganz unterschiedlichen Punkten ansetzen kann.