Die fünften HAK-Klassen besuchten bei wunderbarem Herbstwetter mit Mag. Andrea Klingenbrunner und Mag. Annemarie Penzenauer-Griessler am 18. Oktober 2019 die Firma SONNENTOR in Sprögnitz, die Erlebnis-Ausstellung SONNENWELT in Großschönau und abschließend die Privatbrauerei Zwettler.
Die Firma SONNENTOR war die erste Station und beeindruckte mit ihrer nachhaltigen Produktion und ihrem vielfältigen Angebot u. a. an Gewürzen, Kräutern, Tees und Keksen. Bei einer kleinen Verkostung konnten sich die Schüler/innen von der erstklassigen Qualität der Produkte überzeugen. Der würzige Duft in den Lagerhallen wird noch so manchen Besucher/nnen in Erinnerung bleiben. Abschließen erhielten die Schüler/nnen den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht, der den positiven Eindruck, dass Regionalität, Ökologie, Gemeinwohl und wirtschaftlicher Erfolg durchaus vereinbar sind.
Die zweite Station war der Besuch der Erlebnis-Ausstellung SONNENWELT in Großschönau. Initiator dieser europaweit einzigartigen Schau ist Herr Bürgermeister Martin Bruckner von Großschönau, welcher persönlich die Führung durch die Ausstellung übernahm. Äußerst anschaulich brachte er den SchülerInnen der 5ABCK die Energienutzung der Menschheit in den letzten 10 000 Jahren und ihre Folgen näher. Die modern gestalteten Parcours luden zum Ausprobieren ein und so konnten viele Informationen zu den Themen Energie, Technik, Kultur und Geschichte gesammelt werden.
Nach einer kleinen Mittagspause war der Besuch der Privatbrauerei ZWETTLER die dritte Station. Die Schüler/nnen konnten einen umfassenden Einblick in die Welt der Bierbraukunst gewinnen und so viele Anregungen, wie regionales, nachhaltiges Wirtschaften auf höchstem Niveau auch im ländlichen Gebiet erfolgreich sein kann, mit nach Hause nehmen. Eine kleine Bier- und Limonadeverkostung am Ende der Führung rundete diese sehr informative Ganztagsexkursion ab.