2 Mal Gold für HAS Tulln beim NÖ Fremdsprachenwettbewerb

Preisträger mit Direktor und Fachprofessorinnen

Evelina Bondarchuk und Yaroslav Bychkov brillierten in Deutsch als Zweitsprache


Beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb der NÖ Bildungsdirektion am 13. März 2025 erzielten die Schüler*innen der Handelsschule (HAS) Tulln einen beeindruckenden Erfolg. In der Kategorie A2 sicherte sich Yaroslav Bychkov (2AS) den ersten Platz, während Evelina Bondarchuk (3AS) in der Kategorie B2 souverän gewann. Ein bemerkenswerter Aspekt dieser Leistung ist die Herkunft der beiden Sieger*innen: Evelina Bondarchuk und Yaroslav Bychkov stammen aus der Ukraine und besuchen seit September 2022 die Handelsschule Tulln. Ihre herausragenden Deutschkenntnisse und ihr Engagement wurden nun mit Gold belohnt.


Schulleiter Mag. Peter Eisenschenk und Deutsch-Professorinnen Mag. Pia Tremschnig und Mag. Beatrix Kaiser-Gnan sind begeistert: "Diese Erfolge zeigen, wie viel Ehrgeiz, Fleiß und Talent in unseren Schüler*innen stecken. Evelina Bondarchuk und Yaroslav Bychkov haben bewiesen, dass sprachliche Herausforderungen mit harter Arbeit und Motivation gemeistert werden können. Wir sind sehr stolz auf sie!"


Der Fremdsprachenwettbewerb der Bildungsdirektion bietet alljährlich eine Plattform, auf der sprachlich begabte Jugendliche ihr Können unter Beweis stellen können. Die Leistungen von Evelina Bondarchuk und Yaroslav Bychkov sind nicht nur ein persönlicher Erfolg, sondern auch ein Beweis für die Qualität des Unterrichts an der HAS Tulln und mit diesen beeindruckenden Siegen setzen sie ein starkes Zeichen für Integration, Leistungsbereitschaft und die Bedeutung von Bildung.