Was ist eine Lernfirma?
In der PRAXIS-HAS wird von Beginn an praxisorientiert gelernt. Dabei werden alle unternehmerischen Schritte besprochen, angewandt und geübt. Mit Hilfe der Internet-Plattform ACT, die das Arbeiten mit Firmenbuch, Bank, Finanzamt und Sozialversicherung simuliert, kann auch der Kontakt zu Ämtern und Behörden geübt werden. Im Unterschied zur Übungsfirma, in der bundes- bzw. europaweit Geschäfte gemacht werden können, handelt die Lernfirma nur schulintern.

In der neu gegründeten Lernfirma Family Sport der Klasse 1AS Handelsschule mit den Fachprofessorinnen Mag. Gabriele Ehmoser und Mag. Doris Wilhelm ist diese Woche die erste „Warenlieferung“ eingetroffen. Die Schüler*innen haben die Lieferung sofort bearbeitet und in ihr „Lager“ einsortiert. Dabei stellen Kärtchen die Produkte dar, die an einer Pinntafel (Lager) geheftet werden.
Anschließend wurde die Zahlung mittels ACT Bank im Online-Banking durchgeführt. Jetzt freuen sich die Schüler*innen der 1A auf Bestellungen für ihr Unternehmen Family Sport.

Wir wünschen den Schüler*innen der 1AS viel Spaß und Erfolg in der neuen Lernfirma!