Am 5. Mai 2017 besuchten die Schüler/innen der Klasse 3c der NMS den Jahrgang 1AK der HAK Tulln und starteten nach einer Kennenlernphase eine Erkundungstour in der Tullner Rosenarcade. Hier arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam an Aufträgen zu verschiedenen wirtschaftlichen Themen. Die Jugendlichen besuchten die Geschäfte und informierten sich über Sortiment, Preise, angebotene Marken, Verpackungen, Zahlungsmöglichkeiten, Rabatte, Verkaufsgespräche, Gewährleistung, Umtausch und Garantie. Außerdem fragten sie nach den Qualifikationskriterien für Stellenbewerbungen.
Als Abschluss präsentierte jede Gruppe ihre Befragungsergebnisse im Plenum. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler der NMS von Martina Nestinger und Luise Holicki. Mag. Andrea Tauber, Mag. Brigitta Fischer und Mag. Doris Wilhelm waren als Projektleiterinnen für den Erfolg dieser Kooperation verantwortlich.
Allen Beteiligten hat die gemeinsame Aktion gut gefallen. Den jungen Gästen hat der spannende Tag vielleicht ein wenig geholfen, ihren weiteren schulischen Lebensweg zu planen und die Wirtschaft ein bisschen besser zu verstehen!