Am 27. November 2018 organisierte Mag. Matthias Mayer für die Schüler/innen der 2BK eine besondere Tour durch Wien (Angebot des Vereins „Supertramp“). Die Jugendlichen wurden sehr anschaulich von einer ehemals obdachlosen Dame durch einen Teil des zweiten Bezirks und nach Margareten ins "Neunerhaus" geführt. Das Neunerhaus ermöglicht als Sozialorganisation obdachlosen und armutsgefährdeten Menschen ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben mit Medizinischer Versorgung, Wohnen und Beratung. Ziel ist es, Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern.
Um die vielen Eindrücke, die die Schüler/innen bei dieser Tour und insbesondere bei der Begegnung mit Betroffenen hatten, zu reflektieren, fand am 4. Dezember 2018 ein Workshop mit den ehemals Obdachlosen Damen Sandra und Renate in der Schule statt. Am Ende einer gemeinsamen Gesprächsrunde wurden auch noch Briefe (persönliche Stellungnahme der Schüler/innen) und kleine Geschenke an die Damen übergeben. Wie sehr dieses Projekt die Schüler/innen bewegt hat, kann man unter folgendem Link  nachlesen.