Am 8. Mai 2019 besuchten die Schüler/innen der 3AK mit BWL-Professorin Mag. Andrea Tauber die Firma Miraplast in Würmla, um der Frage nachzugehen, ob ihre Jausenbox möglicherweise im Fertigungsbetrieb Miraplast hergestellt wurde.
Die Schüler/nnen erfuhren interessante Daten und Fakten über die Geschichte des Unternehmens, ihre Standorte und wohin und wie das Unternehmen seine Produkte verkauft. Man kann die Artikel nicht nur im stationären Handel, sondern auch über einen eigenen Webshop oder sogar über Amazon erwerben. Anschließend konnten die Jugendlichen bei einem Betriebsrundgang jeden Schritt der Fertigung beobachten. Bei diesem Ausflug erfuhren die Jugendlichen interessante Details aus der Praxis zu den Themen Kaufvertrag, Rechtsgrundlagen, Marketing und Vertrieb, Materialwirtschaft und Lagerung, Handel und Fertigung und auch Personalmanagement, da sogar zwei Absolventen der HAK Tulln bei Miraplast im kaufmännischen Bereich tätig sind.