Was macht man, wenn aufgrund der Schulschließungen durch COVID-19 ein Gastvortrag im Fach BPQM nicht stattfinden kann? Man organisiert ein Online-Seminar – sprich Webinar über ZOOM. So geschehen am Donnerstag, dem 14. Mai 2020.
Auf Einladung von Mag. Brigitta Fischer und Mag. Andrea Tauber erzählte Dr. Harald Pichler viel über die menschliche Psyche und versuchte mit den Schüler/innen der 3ABK Antworten auf folgende Fragen zu finden: Warum gehen Menschen arbeiten? Was möchtest du nach der Schule machen (studieren oder arbeiten gehen)? Welche Entscheidungsgrundlagen kann ich bei dieser wichtigen Frage heranziehen? Warum reagieren Menschen in Berufssituationen und schwierigen Situationen unterschiedlich? Was sollte ich bei meinem späteren Bewerbungsgespräch (egal ob für ein Studium oder für einen Job) beachten?
Obwohl der Vortrag als Videokonferenz angelegt war, wurden die Schüler/innen stark in den Vortrag eingebunden: es gab Chatumfragen, wo die Schüler/innen abstimmen konnten, die Teilnehmer/innen konnten direkt Fragen stellen, Dr. Pichler visualisierte seinen Vortrag mittels einzelner PP-Folien und er erstellte live ein handschriftliches Diagramm in OneNote als Unterstützung.
Wir danken dem Trainer und Autor Dr. Harald Pichler für das tolle Webinar!