Am 20.02.2019 machte die 3AK mit ihren Fachprofessor/innen Verena Paulnsteiner (Politische Bildung und Geschichte) und Christoph Helfer (Deutsch) eine Exkursion nach Wien. Das erste Ziel war die Volksoper, in der die Schülerinnen und Schüler das Musical „Der Mann von La Mancha“ von Mitch Leigh sahen. Dieses Stück wurde 1965 am Broadway uraufgeführt und thematisiert den unmöglichen Traum eines betagten, verwirrten Mannes, ein Ritter zu werden. Mit seinem Gefährten Sancho macht sich Don Quijote, der `Ritter mit der traurigen Gestalt´, auf, um Windmühlen zu bekämpfen, einen Magier zu besiegen und ein Edelfräulein in Gestalt einer Dirne für sich zu gewinnen.
Am Nachmittag stand die Besichtigung der pathologisch-anatomischen Sammlung des Naturhistorischen Museums, volkstümlich „Narrenturm“, auf dem Programm. Die Klasse begab sich auf die Spuren der österreichischen Medizingeschichte und erfuhr Interessantes zur Krankenversorgung der letzten 235 Jahre, wobei sich bald die Erkenntnis „Wir sind froh, dass wir heute leben“ einstellte. Der „Narrenturm“ wurde 1784 unter Joseph II. eröffnet und galt als erste Anstalt Europas, die sich mit der Behandlung von Geisteskrankheiten beschäftigte.