„Schöne und interessante Dinge soll man wiederholen“ – genau dies nahm sich die 2BK – unter der Leitung von Mag. Matthias Mayer – zu Herzen. Nach der Obdachlosenführung im Februar 2018 besuchten die Supertramp-Guide Damen Sandra und Renate die Klasse 2bk in Tulln. Nachdem die Schüler/innen die beiden Damen am Bahnhof Tulln abholten, ging es zurück in den Klassenraum der 2BK, wo intensive Gespräche auf Augenhöhe begannen. Es wurde nicht nur die vorangegangene Tour in Wien noch einmal reflektiert, sondern auch die persönlichen Lebensziele und Wünsche der beiden Damen und der Schüler/innen besprochen. Der gemeinsame Vormittag hat auf beiden Seiten positive, aber auch nachdenkliche Spuren in den Köpfen der Beteiligten hinterlassen. 

Auch Sandra möchte ihre Sichtweise, sowie ihr Feedback über den Vormittag an der HAK/HAS Tulln öffentlich darlegen: 

Am Freitag wurden wir (Renate und ich) von der 2BK der HAK Tulln eingeladen, da die Schüler uns ihre Rückmeldung zu meiner Tour persönlich geben wollten. Die gesamte Klasse holte uns direkt vom Bahnhof ab und begleitete uns in ihre Schule. Wir waren schon sehr neugierig, ob sich die Sichtweise der Jugendlichen verändert hatte. Zuerst plauderten wir ein wenig und danach befragten wir die Schüler. Es war schön zu hören, dass sie Obdachlose- und Wohnungslose anders sehen. Sie haben durch die Tour gelernt, dass es ihnen gut geht, sie liebevolle Eltern haben, dass sie mit dem zufrieden sind, was sie haben und besitzen. Das schönste Kompliment, bekam ich von einem jungen Mädchen, als sie erzählte, dass sie ihre Eltern jetzt wieder mehr respektiert, nicht mehr so frech zu ihnen ist und dass sich ihre Beziehung verbessert hat. Solche Aussagen bestätigen mir, dass ich damit Andere erreiche und etwas bewirke. Das gibt mir Kraft so weiter zu machen und zeigt mir, dass ich mit meiner Tour auf dem richtigen Weg bin. Es ist ein schönes Gefühl, anderen obdachlosen- und wohnungslosen Menschen meine Stimme leihen zu können, die vielleicht nicht mehr die Kraft haben für sich selbst zu reden.
Eure Sandra