Düster, heiß, schweißtreibend, dunkel und stickig – mit diesen Worten kann der Alltag eines Bergwerksarbeiters beschrieben werden. Unter der Leitung von Mag. Matthias Mayer besichtigten die Schüler/innen der 2AS am 29. März 2019 das nachgebaute Bergwerk unter dem Technischen Museum in Wien. Die Jugendlichen erlebten eine spannende, aber zugleich auch düstere Zeitreise durch die Geschichte des Bergbaus in Österreich und Tschechien. Die Jugendlichen lernten nicht nur die unterschiedlichen Abbautechniken für Kohle genauer kennen, sondern erfuhren auch sehr viel über den Alltag von Knappen und sogar Pferden, als Lastentiere unter Tag. Im ältesten Schaubergwerk Europas erlebten die Jugendlichen hautnah, wie hart die Arbeit der Bergleute in damals war. Die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen der Bergarbeiter bleiben den Schüler/innen sicher noch länger im Gedächtnis.

Übrigens: GLÜCK AUF! ist der deutsche Bergmannsgruß. Er beschreibt die Hoffnung der Bergleute, Erze zu finden.