Der Verein Coder Dojo Wien (https://wien.coderdojo.net), der regelmäßig Programmierkurse für Kinder und Jugendliche abhält, führte die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungszweiges digit@l in die Kunst der Programmierung ein.

Am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018, kamen Daniel Wagner, Markus Hiersche und Roman Ranzmaier, ehrenamtliche Vereinsmitglieder und leidenschaftliche Programmierer, zu den digit@l-SchülerInnen aus den Klassen 3AK und 2CK, um ihnen die Programmiersoftwares „Scratch“ und „micro:bit“ näherzubringen. Dieses Workshop fand auch in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der „EU code week 2018“ (https://codeweek.eu/view/164228/hak-digit-at-l-meets-coderdojo-wien) statt.

Den Jugendlichen wurden vier verschiedene Möglichkeiten geboten, kleine Spiele zu programmieren: Fische fangen, Affe füttern (Scratch) sowie Spielwürfel erstellen und Schere-Stein-Papier (micro:bit).
Micro-Bits sind winzige Computer mit LEDs, die durch Drücken der Tasten A oder B sowie durch Schütteln des Geräts zum Leuchten gebracht werden und Würfelaugen, aber auch Buchstaben oder Zahlen oder Bilder anzeigen können. Die Programmiersprachen bestehen bei diesen Programmen nicht aus abstrakten Zeichenfolgen, sondern aus farbigen Bausteinen (z. B. Variablen, Ereignisse, Logik), die sich ineinanderfügen lassen.

Die SchülerInnen waren mit großem Eifer und Konzentration dabei und programmierten nicht nur nach den Vorlagen, sondern erweiterten diese auch kreativ. Zum Beispiel jagten dann nicht Haie im Meer kleine Fische, sondern Monster auf einem Planeten Marsmännchen. Am Ende wurden die erstellten Mini-Projekte allen vorgestellt. Sie konnten abgespeichert werden, sodass jederzeit an ihnen weitergearbeitet werden kann. Vielleicht hat der eine oder die andere ein neues Hobby entdeckt!

Eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit ist bei der nächsten digit@l week im Frühjahr 2019 geplant.